Neuheit 2025: Als Weiterentwicklung der BR S499.0 entstanden Mitte der 70er-Jahre die robusten Maschinen S499.02. Abgesehen von den Seiten, welche anstelle der großen Fenster ein breites Lüfterband zur Kühlung des Transformators zierte, glich der Lokkasten dem der Gleichstromlokomotiven vom Typ E 469.3.
Zwischen 1975 und 1981 wurden 86 Einheiten bei der ?SD in Dienst gestellt und sowohl vor Güter- als auch Personenzügen eingesetzt. In den 1980ern erhielten einige der Lokomotiven moderne Einholmstromabnehmer und 1988 erfolgte die Umzeichnung zur Baureihe 242.
Digital schaltbare Führerstandbeleuchtung
- Digital schaltbare Maschinenraumbeleuchtung
- Digital schaltbare Fahrwerksbeleuchtung
- | Zwei Einholmstromabnehmer aus Metall
- Detaillierte Einrichtungen in den Führerständen und im Maschinenraum
- Perfekt eingefasste Stirnfenster
- PIKO TrainSound® onboard
- Bahnverwaltung: Privatbahn
- Epoche: VI
- LüP / Länge über Puffer: 189
- Mindestradius: 358
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
- Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- (Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
- Besonderheiten: Führerpultbeleuchtung
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Product safety information
Manufacturer information:
PIKO Spielwaren GmbH
Lutherstraße 30
Thüringen
Sonneberg, Deutschland, 96515
info@piko.de
https://www.piko.de
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